Servus liebe Hundefreunde,


mein Name ist Carsten und ich bin Teil des Trainerteams im VdH Nürtingen.


Es ist wohl eher dem Zufall zu verdanken, dass ich im August 2020 über den Verein der Hundefreunde Nürtingen “gestolpert“ bin. Ich war auf der Suche nach einem Welpenkurs für meinen Tervueren „Pepsy“ und bekam hier eine positive Rückmeldung. Nach der Welpengruppe folgte der Begleithunde-Kurs, den wir im Oktober 2021 erfolgreich abschließen konnten.

„Wie geht´s jetzt weiter?“ Diese Frage stellte sich und der VdH Nürtingen bot mir an, mich in die Basis-Ausbildung einzubringen. Dieser Gedanke lag nahe, da ich bereits seit vielen Jahren in der Rettungshundeausbildung aktiv bin und die Arbeit mit Mensch und Hund meine große Leidenschaft ist. Mein Interesse lag schon immer in der Ausbildung und Erziehung von Hunden; speziell die Methoden der positiven Verstärkung. Seminare, Vorträge, Bücher und vor allem Hospitationen und der Austausch mit anderen Ausbildern sind die Basis meiner Entwicklung als Trainer.

Aktuell bin ich Teil des Teams für die Ausbildung im Begleithunde-Kurs. Weiter mache ich den Basis-/Grundkurs für Junghunde und Neueinsteiger. Und einmal im Monat begleite ich zusammen mit Ines und Anne die Social Walks unseres Vereins.

Was wäre ein Verein ohne das Vereinsleben? Geselligkeit gehört einfach dazu und deshalb versuche ich mich – wann immer möglich – im Vereinsleben einzubringen. Ob After-Prüfungs-Party, Weihnachtsfeier, Wasenausflug oder geselliges Beisammensein nach der Ausbildung; ich bin immer gerne dabei und habe mittlerweile sogar ein eigenes Glas mit meinem Namen drauf 😜

Hundetraining ist einfach, aber nicht leicht.

Euer Carsten