Vereinsgeschichte

Der VdH Nürtingen wurde 1926 gegründet und wird beim Amtsgericht unter der Vereinsnummer 149 geführt. Schon alleine diese 3-stellige Zahl lässt darauf schließen, dass – im Gegensatz zu heute- der Verein unter den „ersten“ der Vereine von Nürtingen gewesen sein müsste. Heute verzeichnet die Stadt Nürtingen über 1500 Vereine.

Der VdH begann auf einem Übungsgelände im Nürtinger „Roßdorf“ (Stadtteil). Dort wurde hauptsächlich mit deutschen Schäferhunden die Schutzhundeausbildung betrieben. Weitere Sportarten waren damals eben noch nicht so bekannt oder wurden nicht ausgebildet. Schon seit jeher hat sich der VdH Nürtingen jeder Rasse angenommen, was aber damals eben mehrheitlich der Deutsche Schäferhund war.

1972 musste der Verein dann vom Roßdorf ins Tiefenbachtal umziehen, da dass bisherige Grundstück von der Stadt anderweitig genutzt wurde. Die Stadt hat dem VdH Nürtingen unser heutiges Übungsgelände angeboten.

Damals wurde dann ein altes Ferienhaus für wenige DM erworben und dort aufgebaut, wo es heute steht.

Auch dort wurde Anfangs nur IPO (VPG) ausgebildet und bei weiteren Trainingstätigkeiten beschränkte man sich auf die Basisarbeit. Erst einige Jahre später (laut Erzählungen muss das Anfang der 90-er gewesen sein) wurde der Horizont für weitere Hundesportarten geöffnet. Bis eben eine kleine THS-Gruppe entstand.

In Zusammenarbeit mit den damaligen DRK-Rettungshundeleuten wurden „Events“ veranstaltet.

Schon seit vielen Jahren nimmt der Verein jährlich am Kinderferienprogramm der Stadt Nürtingen teil und an der Aktion Mobil ohne Auto (MOA). Lange Jahre haben wir am Nürtinger Stadtfest mitgewirkt. Das Vereinsgelände und das Vereinsheim wird Nürtinger Schulen zum Zwecke der Fortbildung angeboten.

Derzeit hat der Verein 199 Mitglieder und zahlreiche Gastmitglieder.