Am Sonntag den 07.04.19 startete beim VdH Nürtingen unser Pilotprojekt im THS der Kreisgruppe 11

„Training unter Wettkampfbedingungen“.

Hierbei sollte eine Turniersituation geschaffen werden, was uns gut gelungen war, denn man konnte das Knistern eines Turniers förmlich spüren. Die Veranstaltung wurde von den Hundesport Teams gut angenommen, so waren es 25 Teilnehmer die sich dieser Situation stellten.

Die Begrüßung fand durch unseren Sportwart Ernst Häring statt, er erklärte kurz den Sinn und Inhalt der Veranstaltung und dann ging es auch gleich los mit den Unterordnungen. Vier Hundeführer der KG11 stellten sich als Bewerter abwechselnd zur Verfügung, diese konnten am Schluss dann selber noch teilnehmen.

Es war erfreulich zu sehen, dass die Hundeführer, die aus allen Leistungsklassen des VK kamen, das Angebot der Korrektur auch annahmen. Zum Ende bekamen sie dann auch eine kurze Analyse ihrer Unterordnung und einige Tipps. Danach ging es dann zu den Laufdisziplinen. Hier waren dann auch die Dreikämpfer mit am Start. Aufgeteilt nach DK, VK1 dann die Gruppe der VK3 Läufer.

Am Ende der Veranstaltung konnten sich alle Teilnehmer beim gemeinsamen Essen stärken. Alles in Allem, eine doch gelungene Veranstaltung, die förmlich nach einer Wiederholung ruft. ib